Grosszügig dimensionierte 4- oder 5-Zimmer-Wohnungen

Grosse Terrassen – schwellenlose Übergänge – Für die Bauherrschaft wurden diverse Einrichtungsmöbel entworfen: Mediencenter-Sideboard, Bücherregal, Klappbett, Arbeitstisch

Das Gelände in steiler Hanglage – mit einem Höhenunterschied von stattlichen 18 Metern – war für den Bau von Terrassenhäusern perfekt geeignet. Am Nordrand von Bassersdorf, direkt unterhalb des weithin bekannten Restaurants «Chalet», entstanden fünf Terrassenhäuser sowie eine Garage. Dabei sind die drei oberen Baukörper gegenüber den darunter liegenden leicht aus der Falllinie gedreht. Jeder der fünf oberen Baukörper nimmt eine grosszügig dimensionierte 4- oder 5-Zimmer- Wohnung auf, deren Nutzfläche zwischen 148 und 184 m2 variiert. Jedes Haus verfügt über einen grossen Wohn- und Essbereich mit einer offenen, überdurchschnittlich grossen Küche mit Kochinsel. Die in Massivbauweise errichteten Gebäude werden im Osten über einen Schräglift sowie eine offene Treppe erschlossen.

Vorgelagert sind jedem Haus 102 bis 170 m2 grosse Terrassen, die sich nach Süden hin orientieren. Die Basis des Ensembles bildet eine Garage mit direkten Zugängen zu den Kellerräumen. Unmittelbar an die Terrassen schliessen sich – durch eine grosszügige Verglasung von der Aussenwelt getrennt – die komfortabel ausgestatteten Wohn- und Schlafbereiche an. Im Rückraum liegen Küche, Bad und Ankleide. Die Terrassen sind schwellenlos betretbar und ermöglichen so einen fliessenden Übergang von innen nach aussen. Die Höhe der einzelnen Räume beträgt 2.50 m. Das Flachdach wurde extensiv begrünt.

Bei der Wahl des Materials wurde wie gewohnt sparsam umgegangen. Wenige, dafür edle Materialien finden im Innenbereich Anwendung.

Für die Bauherrschaft wurden diverse Einrichtungsmöbel entworfen und gebaut. So zum Beispiel auch ein Sideboard als Medien-Center.